Alsterbrücken
Holzbrücke bei Fahrenhorst
Holzbrücke in der Feldmark bei Fahrenhorst.
Fahrenhorster mit Sieverskruger Brücke identisch?
Obwohl nicht ganz klar ist, ob es sich wirklich um die selbe Brücke handelt, hier die Erwähnung bei Wilhelm Melhop in seinem Buch Die Alster von 1932:
Nach einer längeren Strecke treffen wir sodann die Sieverskruger Brücke, die nach dem Sieverskrog führt, einer zu Wakendorf gehörigen Wiesenfläche südlich der Alster. Sie ist 1768 von Hamburg erbaut, soll aber bereits 1786 weggetrieben sein. 1846 fehlte sie noch und wurde im folgenden Jahre nach wiederholtem Ersuchen der Schleswig-Holsteinischen Regierung hamburgischerseits mit einem Kostenaufwand von 967 Mark 4 Schilling erneuert. Bei dem Neubau der Brücke 1890 wurde die Dicke des Moores auf der Wakendorfer Seite bis zu 18 1/2 m festgestellt. Da die Oberfläche der Wiese daselbst auf +28,70 m H.N. lag, so reichte das reine Moor dort abwärts bis +10,50 m, dann folgte eine etwa 1 m dicke Schicht sandigen Moores, die in festen Sand übergeht.
Quelle: Die Alster, Melhop, Wilhelm, Hamburg 1932.