Alsterbrücken
Fußgängerbrücke ehemalige Sandfelder Schleuse
Neubau einer Überquerung nach Abriss des vorhandenen Wehres 2016 im Rahmen der Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie.
Unmittelbar nach Fertigstellung 2016. Das Geländer fehlt noch.
Das Wehr der ehemaligen Sandfelder Schleuse bis 2016.
Die Sandfelder Schleuse 1901
Wilhelm Melhop schreibt in seinem Buch Die Alster von 1932:
Die Sandfelder Schleuse entstand ebenfalls im Zusammenhang mit dem Bau des Alster-Trave-Kanals in den Jahren 1528 – 1529, das längst wieder verschwundene Schleusenwärterhaus daselbst 1529 – 1530.
1755 wurden für den „höchst notwendig gewordenen“ Neubau der hölzernen Schleuse Gelder bewilligt; spätere Neubauten erfolgten in den Jahren 1823 und 1864/1865. Im Jahre 1901 wurde der Oberteil der Schleuse erneuert; 1913 kam statt des Steges eine Fahrbrücke hinzu.
Der Aufstau durch die Schütten beträgt hier 1,70 m, der Stauspiegel liegt auf + 21,97 m H.N.; bei der Bergfahrt der Schiffe beträgt der Überfall des Wassers wie bei Heidkrug 14 cm.